Was ist eigentlich ein Nürsel?

Was ist eigentlich der bzw. ein Nürsel ?

Auf diese Frage gibt es hier im Sauerland eigentlich die einzig richtige Antwort: Der Apfelkern bzw. der Rest vom Apfel.

Wenn ich Nürsel bzw. in Webdeutsch Nuersel in Google eingebe erhalte ich die unterschiedlichsten Suchergebnisse:

– die einzig richtige Begriffserklärung: Apfelkern
– anscheinend in einigen Landstrichen auch die Bezeichnung für Brotkanten.
– in einigen Ländern scheint Nürsel auch ein gebräuchlicher Vorname zu sein.

Wenn ihr noch weitere Erklärungen habt …. immer her damit ;-)

Klicke auf diesen Text.

2 Gedanken zu „Was ist eigentlich ein Nürsel?

  1. Im Selfkant (der westlichsten Region Deutschlands) und dem Heinsberger Umland beudetet Nürsel so etwas wie Unsinn, Quatsch, Blödsinn. Nürsel Verkall bedeutet Blödsinn reden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es Nürsel, Nuersel oder sogar Nüsel geschrieben wird. Da müsste ich nochmal Omma fragen!

Schreibe einen Kommentar