1und1 Tools … Webspace Explorer … Zip-Archive packen / entpacken …

Eines der nützlichsten Tools im 1und1 Kundenbereich ist meiner Meinung nach der Webspace Explorer; am besten und wichtigsten ist mir die Funktion “Zip-Archive” packen / entpacken.

Bei vielen Webhostern gibt es keine Möglichkeit, Zip-Archive direkt auf dem Server zu packen oder zu entpacken.

Früher musste ich um ein lokales Backup meines Webservers zu machen mit einem FTP-Programm stundenlang tausende von Dateien herunterzuladen… oder z.B. bei einer WordPress Installation mehrere tausend Dateien auf den Webservers hochzuladen.

Mit dem Webspace Explorer, den ihr im 1und1-Kundenmenü unter Zugänge findet gibt es die Möglichkeit, .zip-Dateien per einfachem Menübefehl auszupacken oder ganze Verzeichnisse z.B. für Backups zu packen…

image

Ich habe auf dem Server z.B. ein Unterverzeichnis “Zips” angelegt; in dem ich .zip-Dateien abspeichere, die ich häufiger mal benötige.

Insgesamt eine absolut nützliche Funktion …

3 Gedanken zu „1und1 Tools … Webspace Explorer … Zip-Archive packen / entpacken …

  1. Ja, ich fand diese Möglichkeit auch sehr gut, aber seit kurzer Zeit funktioniert das Entpacken bei mir nicht mehr. Wenn ich eine zip-Datei auswähle, wird die Entpacken-Funktion zwar angezeigt, aber sie ist grau hinterlegt und nicht mehr anwählbar. Ist das bei Dir auch so?

  2. Ich fänd diese möglichkeit wirklich sehr gut, wenn sie funkioniren würde. Bei mir kommt wenn ich die Datei (zip) entpacken will immer „Es ist ein Fehler aufgetreten“

  3. Hallo zusammen,

    ich habe es bei mir gerade noch einmal ausprobiert.

    Bei mir klappt das Entpacken ohne Probleme. Auch in Chrome, wo ich früher mit dem WebspaceExplorer schon einmal Probleme hatte klappt das Entpacken ohne Probleme.

    @Kollin
    Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert? Da der WebspaceExplorer Browserbasiert ist könnte da das Problem liegen … Nach genügend Platz muss ich vermutlich nicht fragen ;-)

Schreibe einen Kommentar