Modernde Kunst? … oder ein etwas anderes Bild von Berlin …

Heute früh bin ich über ein zuerst etwas merkwürdig anmutendes Bild unserer Hauptstadt gestolpert:

image Es handelt sich aber nicht um moderne Kunst sondern um ein Projekt von Eric Fischer, der durch Analyse von flickr-Bildern eine Art Heat-Map vieler großer Städte erstellt hat.

Es wurden dabei die Geotags (Breiten- und Längengrade) der geschossenen Fotos analysiert und dann farblich in der Karte gekennzeichnet.

– blaue Markierungen … Fotos von “Einheimischen”
– rote Markierungen … Fotos von “Touristen”
– gelbe Markierungen … Fotos von Berlinern und Touristen (nicht genau zuzuordnen)

Ich finde dieses Projekt schon genial; in Zukunft kann man dann auf Grund solcher Analysen für seinen “Urlaubsort” schon vorher feststellen, wo die Einheimischen und Touristen am liebsten ihre Fotos schießen.

Beim Projekt von Eric Fischer kann man dann zum Teil die angegebenen Titel bzw. Namen der Bilder einblenden, z.B.:

image Ich bin gespannt, was da auf die Statistiker unter uns in den nächsten Jahren noch zukommt ;-)

PS: Hier noch ein Link zur Projektseite auf flickr: Crowd-Sourcing-Projekt von Eric Fischer

Leave a Response