Wichtigste Software für einen PC: Virenscanner

Die nicht immer als “wichtigste” Software angesehene; meiner Meinung aber wichtigste Software ist neben dem Betriebssystem ein vernünftiger Virenscanner.

Früher habe ich jahrelang Software der Firma Norton benutzt. Diese hat meiner Meinung nach die PCs aber immer häufiger ausgebremst und daher habe ich mich nach anderer Software umgeschaut. Mittlerweile nutze ich auf meinem Rechner und installiere auf Rechnern meiner Freunde, Bekannten und Verwandten Avast! Antivirensoftware.

Die größten Vorteile sind aus meiner Sicht, dass ich von der Software außer einem gelegentlichen “Piepsen” bei Erkennung von Schadsoftware (meistens eMail-Spam;-) eigentlich nicht viel mitbekomme. Avast ist außerdem für private Nutzung kostenlos. In den letzten 3 Jahren habe ich mit Avast erfolgreich Viren und sonstige Verseuchungen vermeiden können.

Herstellerlink: http://www.avast.com/
Screenshot:
image

Schreibe einen Kommentar