Stromsparen ist angesagt … Softwarelösungen

Nachdem neulich die Stromabrechnung vom letzten Jahr gekommen ist muss mal wieder gespart werden ;-)

Da PCs ja in den letzten Jahren immer stärkere Netzteile benötigen und auf Grund von nächtlichen Downloads der PC dann die ganze Nacht durchläuft sehe ich hier natürlich ordentlich Einsparpotential…

Zur Zeit nutze ich folgende Programme, um den PC zeitgesteuert herunterzufahren und bei Bedarf auf zeitgesteuert wieder zu starten… Ansonsten ist es natürlich auch stromsparend den PC nach einiger Zeit in den sogenannten “Energiesparmodus” zu versetzten…

Meine Favoriten:

Shutdown 4U … Link: http://www.shutdown4u.de/index2.htm 
Screenshot:
image

Am liebsten nutze ich die Funktion Countdown; um den Rechner z.B. nach einer gewissen Zeit in den Standby oder Ruhezustand zu versetzen…

Eine ähnliche Software ist WakeuponStandby, welche noch einen Schritt weitergeht und den Rechner auch zeitgesteuert aufwecken kann. Außerdem kann man mit WakeuponStandby auch täglich wiederkehrende Tasks zum Hochfahren des Rechners (z.B. jeden Morgen um 6 vorm Aufstehen ;-) ) steuern…

Link: http://wakeuponstandby.softonic.de/ 
Screenshot:
image

Schreibe einen Kommentar